Spendenaktion • 8. Juli 2022

Großartige Unterstützung für Zukunftsprojekt

Gäste des Benefizkonzerts spenden 110.000 Euro für Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe

Es geht mit Riesenschritten voran: Im Rahmen eines Benefizkonzerts für den Neubau des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe sind mehr als 110.000 Euro zusammengekommen. Jeder Cent fließt in eine möglichst kindgerechte Ausstattung des neuen Kinderkrankenhauses, das auf dem Gelände des Klinikums Nürnberg, Standort Süd, gebaut wird. Karin Baumüller-Söder, Schirmherrin dieses Zukunftsprojekts, und Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, sind angetan von der Spendenbereitschaft der Konzert-Gäste. „Wir möchten uns bei jedem Einzelnen, der uns hier unterstützt, ganz herzlich bedanken. Mit jeder Spende kommen wir unserem Ziel näher, das neue Kinderklinikum zu einem Ort werden zu lassen, an dem sich Kinder wirklich wohlfühlen“, sagt Karin Baumüller-Söder.


Rund 370 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport, Kultur und Wissenschaft waren der Einladung von Karin Baumüller-Söder und Prof. Dr. Achim Jockwig in den Historischen Rathaussaal gefolgt. Dort gestalteten renommierte Künstlerinnen und Künstler ein stimmungsvolles und hochkarätiges Programm mit bekannten Werken der Kammermusik- und Opernliteratur. Der international gefeierte Pianist Marcelo Amaral war spontan für die kurzfristig erkrankte Dirigentin Joanna Mallwitz, Generalmusikdirektorin am Staatstheater Nürnberg, eingesprungen. Er begeisterte das Publikum ebenso wie Sopranistin Judith Spießer, Tenor Martin Platz und das Streichsextett.

Den Musikerinnen und Musikern wurden für diesen besonderen Abend einzigartige Streichinstrumente zur Verfügung gestellt – darunter eine Violine von Antonius Stradivari im Wert von 11,5 Millionen Euro. Alle Künstlerinnen und Künstler traten ohne Gage und allein für den guten Zweck auf. „Dafür gebührt ihnen unser herzlichster Dank“, sagte Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, in Richtung der Künstlerinnen und Künstler.

 

„Das ist einzigartig in Süddeutschland“

Auch Nürnbergs Kulturbürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner und Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek waren unter den Gästen des Benefizkonzerts. Julia Lehner würdigte die ambitionierten Neubaupläne des Klinikums Nürnberg zugunsten junger Patientinnen und Patienten als „einzigartig in Süddeutschland“. Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bat die Gäste in einer Videobotschaft um Unterstützung für dieses Leuchtturmprojekt, das die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Region einen großen Schritt voranbringen wird.

Die Gäste ließen sich das nicht zweimal sagen. Sie genossen den Konzertabend mit anschließendem Empfang in der Ehrenhalle des Rathauses samt Catering von „El Paradiso“ und spendeten fleißig. Die größte Einzelspende stammt von der Münchner Findelkind-Sozialstiftung der Familie Schmucker gGmbH, die den Neubau des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe mit 20.000 Euro unterstützt. Insgesamt kamen im Rahmen des Benefizkonzerts über 110.000 Euro zusammen. Diese Summe wird ganz konkret in die kindgerechte Ausstattung der neuen Notaufnahme für Kinder fließen, die in das Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe integriert wird.

 

Dank von Schirmherrin Karin Baumüller-Söder

Der Baubeginn des neuen Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe steht unmittelbar vor der Tür, der Spatenstich ist noch in diesem Jahr geplant. Der Neubau auf dem Gelände des Klinikums Nürnberg Süd zählt zu den Großprojekten in den kommenden Jahren in der Region und wird vom Freistaat Bayern mit circa 119 Millionen Euro gefördert. Ein großer Vorteil für werdende Eltern ist, dass in denselben Neubau die Geburtshilfe der Klinik für Frauenheilkunde einziehen wird. So entstehen zum Beispiel acht neue Kreißsäle. Sollten Komplikationen in der Schwangerschaft, während oder nach der Geburt auftreten, profitieren Familien von der medizinischen Versorgung der Kleinsten auf höchstem Niveau in unmittelbarer räumlicher Nähe. Spezialisten der Neonatologie stehen im Kinderklinikum bereit.

Da Kinder keine kleinen Erwachsenen sind, sondern ihre eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen von einem Krankenhaus haben, soll das neue Kinderklinikum mit Geburtshilfe so kindgerecht wie möglich werden. Dazu gehören Spielgeräte, freundlich gestaltete Wartebereiche und Behandlungszimmer, kindgerechtes Entertainment, altersgerechte Medien und eigens für Kinder und Jugendliche konzipierte Rückzugsorte und Ruhezonen. Diese Extras sollen über Spenden finanziert werden. „Mein Ziel ist es, das neue Kinderklinikum zu einem Ort werden zu lassen, an dem sich Kinder wirklich so wohl wie möglich fühlen können. Deshalb ist es mir auch eine Herzensangelegenheit das Neubauprojekt für und mit Nürnberg zu unterstützen. Das Benefizkonzert ist ein erster Schritt der Verwirklichung. Herzlichen Dank allen Gästen und Unterstützenden!“, so Schirmherrin Karin Baumüller-Söder.

 

Der Vorstandsvorsitzende des Klinikums Nürnberg, Prof. Jockwig, bedankte sich ausdrücklich bei Karin Baumüller-Söder, die das Klinikum Nürnberg schon seit Langem unterstützt, für ihren großartigen Einsatz: „Sie sind als Schirmherrin mit Leidenschaft dabei und bringen unser Projekt zusammen mit allen Botschafterinnen und Botschaftern wirklich voran. Dafür ganz herzlichen Dank!“

Moderiert wurde die Gala von Clemens Nicol vom Bayerischen Rundfunk.

30. April 2026
Im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Kinder spenden für Kinder“ haben Schülerinnen und Schüler des Pirckheimer-Gymnasiums sowie Kinder des Horts Maiacherstraße mit großem Engagement und beeindruckender Kreativität zahlreiche Kunstwerke geschaffen. Diese wurden am Samstag, den 18. April 2026, im Kinderhort am Schulcampus Werderau im Rahmen einer feierlichen Vernissage präsentiert. Die Ausstellung zeigte eindrucksvoll die künstlerische Vielfalt, Fantasie und Ausdruckskraft der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In intensiven Arbeitsprozessen entstanden Werke, die nicht nur individuelle Perspektiven widerspiegeln, sondern auch das lebendige Miteinander und die kulturelle Vielfalt der Gemeinschaft sichtbar machen. Ein Teil der ausgestellten Kunstwerke wurde zugunsten eines guten Zwecks versteigert. Der Erlös kommt unter anderem dem Neubau der Kinderklinik Nürnberg zugute und leistet damit einen wertvollen Beitrag für die zukünftige Versorgung junger Patientinnen und Patienten. Die Veranstaltung bot darüber hinaus ein abwechslungsreiches Programm mit künstlerischen Darbietungen und förderte den Austausch zwischen Schule, Hort und Öffentlichkeit. Sie verdeutlichte eindrucksvoll, wie viel kreatives Potenzial in Kindern und Jugendlichen steckt und wie wichtig es ist, Räume für künstlerischen Ausdruck und gemeinschaftliches Engagement zu schaffen. Auch unser Maskottchen Frizzi stattete der Vernissage einen Besuch ab und verteilte fleißig Frizzi Riegel und Sticker. Wir bedanken uns herzlich für die tolle Aktion!
27. April 2026
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen – nicht seelisch, nicht körperlich. Das Klinikum Nürnberg sorgt seit vielen Jahren dafür, dass Babys, Kinder und Jugendliche die bestmögliche medizinische Betreuung erhalten, sei es während Schwangerschaften, Geburten oder in der gesamten Kindheit. Um in Zukunft eine noch umfassendere Versorgung zu gewährleisten, wird am Campus Süd ein neues Kinderklinikum errichtet. Dieses Projekt gehört zu den größten Neubauten in Süddeutschland und wird mit etwa 119 Millionen Euro vom Freistaat Bayern unterstützt. Damit das neue „Wohlfühlhaus“ optimal auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt werden kann, sind Spenden erforderlich, da nicht alle Wünsche der Kinder aus den Fördermitteln finanziert werden können. Freuen Sie sich auf ein weiteres Benefiz-Konzert in unserer Konzertreihe und verbringen Sie mit uns einen schönen Abend im Historischen Rathaussaal. Gleichzeitig können Sie etwas Gutes tun und das neue Kinderklinikum mit Ihrer Spende unterstützen. Mit dabei sind Julia Grüter, Ensemblemitglied des Staatstheaters Nürnberg, begleitet von der Pianistin Kristina Yorgova und das Arcis Saxophon Quartett, ein Münchner Ensemble mit energetischem Sound quer durch die Jahrhunderte. Moderiert wird der Abend erneut von Clemens Nicol aus dem BR Klassik. Alle Künstlerinnen und Künstler verzichten auf eine Gage. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für das Neubauprojekt wird gebeten. Nähere Informationen sowie die Tickets auf: www.neubau-kinderklinikum.de/b/benefiz Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Foto: arcisvisuals
27. April 2026
Kürzlich durfte unsere Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche Besucher aus dem Netzwerk „Junge Unternehmer“ begrüßen. Neben Informationen zu unserem Neubauprojekt „Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe“ stand auch eine Besichtigung der Baustelle mit auf dem Programm. Ein Highlight für unsere kleinen Patientinnen und Patienten: Als Überraschung brachten die Mitglieder des Unternehmer-Netzwerks insgesamt sechs Bobby-Cars, drei Stapelstein-Spiele und einen ganzen Korb voller Leckereien mit, die im Anschluss auf den Stationen der Kinderklinik sowie der Kindernotaufnahme verteilt wurden und für leuchtende Augen sorgten. Wir sagen vielen Dank für den Besuch in unserem Haus sowie ein herzliches Dankeschön an die Simba Dickie Group für die Spielzeug-Spende! P.S.: Unser kleiner Patient hat es sich nicht nehmen lassen und weihte eines der gespendeten Spielzeug-Autos gleich feierlich ein. Zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Kinderklinik, Kate Fink, Paulina Schopper und Benedikt Hannes hat er für uns in die Kamera gelacht. :)
Kinderklinikum Nürnberg
1. April 2026
Wir sind die Frizzies! Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind die Frizzies – oder zumindest die erste Vorhut. Wir werden mit unseren Freunden bald in das neue Kinderklinikum Nürnberg einziehen. Dort kümmern wir uns dann um die Kinder und helfen, dass sie ganz schnell wieder gesund werden.
30. März 2026
In einem gemeinsamen Projekt „Kinder spenden für Kinder “ haben Schüler des Pirckheimer-Gymnasiums sowie Kinder des Horts Maiacherstraße mit großem Engagement und kreativer Vielfalt beeindruckende Kunstwerke geschaffen. Diese werden im Rahmen einer Ausstellung präsentiert und anschließend teilweise zugunsten eines guten Zwecks versteigert. Ein Teil des Erlöses kommt der Kinderklinik Nürnberg zugute, ein weiterer Teil unterstützt die Kunst-fachschaft unserer Schule. Termin: Samstag, 18. April 2026 Ort: Kinderhort am Schulcampus Werderau, Maiacher Str. 8, 90443 Nürnberg Einlass: ab 13:30 Uhr Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches und buntes Programm mit verschiedenen künstlerischen Darbietungen und Showacts. Selbstverständlich ist auch für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt. Wir würden uns sehr freuen, Sie bei dieser besonderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen und gemeinsam einen inspirierenden Nachmittag im Zeichen von Kunst, Gemeinschaft und Engagement über die eigenen (schulischen) Grenzen hinaus zu erleben. Bitte geben Sie bis Mittwoch, 15.04.2026 , eine Rückmeldung an matthias.zeidler@pirckheimer-gymnasium.de, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
24. März 2026
Diesen Sonntag startet der Frühlings-Spendenmarathon auf betterplace.org. Jede Spende, die während des Aktionszeitraums von 09:00 bis 23:59 Uhr eingeht, zählt – denn am Ende wird das gegebene Marathon-Budget in Höhe von 10.000 Euro anteilig an alle teilnehmenden Projekte verteilt. Das heißt: Je größer unser Anteil an Spenden, desto mehr Geld aus dem Fördertopf. Hier geht es zum Projekt: Neubau Kinderklinikum Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass der Frühling nicht nur die Natur erblühen lässt, sondern auch die Zukunft unserer Kinder. Ihre Unterstützung kann einen echten Unterschied machen. Helfen Sie uns, Träume zu verwirklichen und Hoffnung zu schenken. Herzlichen Dank für Ihre Großzügigkeit und Ihr Vertrauen!
3. März 2026
Event im Historischen Rathausaal Wir setzen unsere Benefiz-Eventreihe zur Unterstützung des Neubauprojekts Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe fort. Auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder mit einem hochkarätigen Programm verzaubern und laden Sie herzlich in den Historischen Rathaussaal in Nürnberg ein. Einlass und Ablauf: Ab 18.30 Uhr Einlass 19.00 Uhr Beginn Konzert Sekt zum Ausklang Wir freuen uns auf Sie! Es erwartet Sie ein einzigartiger Abend in historischer Location. Lassen Sie sich verzaubern! Mitwirkende KünstlerInnen: Auch 2026 konnten wir wieder besondere Künstlerinnen und Künstler für unser Benefizkonzert gewinnen: freuen Sie sich mit uns auf die Sopranistin Julia Grüter: als Ensemblemitglied des Staatstheaters Nürnberg und als internationale Konzertsängerin werden ihre Auftritte vom Publikum und von der Presse stets umjubelt. Zudem wurde sie beim renommierten ARD-Musikwettbewerb ausgezeichnet. Julia Grüter teilt sich den Abend mit dem Arcis Saxophon Quartett. Die vier Musikerinnen und Musiker aus München beschreiten mit ihrem Ensemble ungewöhnliche Wege und schaffen mit ihrem energetischen Sound einen ganz neuen, mitreißenden Zugang zur Musik quer durch die Jahrhunderte. Durch den Abend führt wie immer - launig und charmant - Clemens Nicol, Sprecher und Moderator bei BR Klassik. Herzliches Dankeschön an alle für die tatkräftige Unterstützung - vor allem den Künstlerinnen und Künstlern! Adresse: Rathausplatz 2 90403 Nürnberg Parkmöglichkeiten für Ihr PKW: Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe gibt es im Parkhaus am Hauptmarkt. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Vom Hauptbahnhof aus erreichen Sie den Rathaussaal bequem in etwa 15 Minuten zu Fuß oder in wenigen Minuten mit den U-Bahn-Linien U1 und U11, Haltestelle Lorenzkirche. Fußweg zum Rathaussaal ca. 5 Minuten Oder mit den Bus Linien 36, 46 und 47, Haltestelle Rathaus. Fußweg zum Rathaussaal ca. 1 Minute Spenden für das Zukunftsprojekt Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe : Das Klinikum Nürnberg baut am Standort Süd bis 2027 ein neues Kinderklinikum samt Geburtshilfe. Unter einem Dach vereint es Spitzenmedizin vom ersten Lebenstag bis ins späte Jugendalter. Alle Fachdisziplinen rund um die Versorgung von Kindern und Jugendlichen werden so noch besser Hand in Hand arbeiten, Angehörige und Familien gut in den Aufenthalt integriert werden, damit sich die jungen Patientinnen und Patienten wohl fühlen. Mit diesem Ziel hat das Klinikum 2020 ein bundesweit einmaliges Projekt der Kinderbeteiligung initiiert. In Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Nürnberg wurden mehrere hundert Kindergärten, Kitas und Schulen eingeladen, Wünsche und Ideen für den Bau einzusenden. Dabei kamen über 900 Anregungen zusammen, von denen viele in die Planung einfließen – es entsteht ein Kinderklinikum mit und für Kinder! Der Freistaat fördert das neue Kinderklinikum mit der stolzen Summe von rund 119 Mio. Euro. Dennoch ist nicht alles Wünschenswerte auch förderfähig. Um den Neubau so kindgerecht wie möglich einzurichten, braucht es weitere finanzielle Unterstützung. Botschafterinnen und Botschafter aus Politik, Kultur und Wirtschaft setzen sich dafür tatkräftig ein. Mit unterschiedlichen Aktionen und Events rund um und zugunsten des Neubauprojektes wir gemeinsam um Spenden und Unterstützung geworben. Den Anfang machte das Benefiz-Galakonzert im Historischen Rathaussaal. Herzliches Dankeschön!
18. Februar 2026
Auch 2025 galt beim Antriebsspezialisten Baumüller zur Weihnachtszeit wieder das Motto „Spenden statt Schenken“. Im Rahmen der Aktion ruft Baumüller seine Lieferanten dazu auf, keine Weihnachtsgeschenke, sondern eine Spende zugunsten der Kinderklinik des Klinikums Nürnberg zu senden. Bis 2027 entsteht am Klinikum ein Neubau, der die Versorgung der Kinder- und Jugendlichen in der Metropolregion sicherstellen wird. Es handelt sich dabei um eines der größten Bauprojekte im Bereich Kinder- und Jugendmedizin in ganz Süddeutschland. Die Spendensumme der diesjährigen Weihnachtsspendenaktion in Höhe von 7.000 € wird darum in die kindgerechte Ausstattung der neuen OPs fließen. „Kinder benötigen eine besondere Versorgung und spezielle medizinische Geräte“, betont Karin Baumüller-Söder, die Gesellschafterin der Baumüller Gruppe und Schirmherrin des Neubaus am Klinikum ist Und so unterstützt Baumüller mit seiner Aktion Jahr für Jahr die optimale Ausstattung der Kinderklinik, um auch den kleinsten Patienten eine kindgerechte Versorgung zu ermöglichen. Schon Günter Baumüller, Vater von Karin Baumüller-Söder, war mit der Baumüller-Gruppe ein Unterstützer der Nürnberger Kinderklinik. Nach seinem Tod konnte durch eine Spendenaktion von Baumüller eine Intermediate Care-Einheit zur Versorgung von Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen eingerichtet werden, die heute nach ihm benannt ist. Foto: LUDES
neubau-kinderklinikum-benefiz
von Benefiz-Event 18. Februar 2026
Event im Historischen Rathausaal Wir setzen unsere Benefiz-Eventreihe zur Unterstützung des Neubauprojekts Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe fort. Auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder mit einem hochkarätigen Programm verzaubern und laden Sie herzlich in den Historischen Rathaussaal in Nürnberg ein. Einlass und Ablauf: Ab 18.30 Uhr Einlass 19.00 Uhr Beginn Konzert Sekt zum Ausklang Wir freuen uns auf Sie! Es erwartet Sie ein einzigartiger Abend in historischer Location. Lassen Sie sich verzaubern! Mitwirkende KünstlerInnen: Julia Grüter Arcis Saxophon Quartett Kristina Yorgova Herzliches Dankeschön an alle für die tatkräftige Unterstützung - vor allem den Künstlerinnen und Künstlern! Adresse: Rathausplatz 2 90403 Nürnberg Parkmöglichkeiten für Ihr PKW: Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe gibt es im Parkhaus am Hauptmarkt. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Vom Hauptbahnhof aus erreichen Sie den Rathaussaal bequem in etwa 15 Minuten zu Fuß oder in wenigen Minuten mit den U-Bahn-Linien U1 und U11, Haltestelle Lorenzkirche. Fußweg zum Rathaussaal ca. 5 Minuten Oder mit den Bus Linien 36, 46 und 47, Haltestelle Rathaus. Fußweg zum Rathaussaal ca. 1 Minute Spenden für das Zukunftsprojekt Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe : Das Klinikum Nürnberg baut am Standort Süd bis 2027 ein neues Kinderklinikum samt Geburtshilfe. Unter einem Dach vereint es Spitzenmedizin vom ersten Lebenstag bis ins späte Jugendalter. Alle Fachdisziplinen rund um die Versorgung von Kindern und Jugendlichen werden so noch besser Hand in Hand arbeiten, Angehörige und Familien gut in den Aufenthalt integriert werden, damit sich die jungen Patientinnen und Patienten wohl fühlen. Mit diesem Ziel hat das Klinikum 2020 ein bundesweit einmaliges Projekt der Kinderbeteiligung initiiert. In Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Nürnberg wurden mehrere hundert Kindergärten, Kitas und Schulen eingeladen, Wünsche und Ideen für den Bau einzusenden. Dabei kamen über 900 Anregungen zusammen, von denen viele in die Planung einfließen – es entsteht ein Kinderklinikum mit und für Kinder! Der Freistaat fördert das neue Kinderklinikum mit der stolzen Summe von rund 119 Mio. Euro. Dennoch ist nicht alles Wünschenswerte auch förderfähig. Um den Neubau so kindgerecht wie möglich einzurichten, braucht es weitere finanzielle Unterstützung. Botschafterinnen und Botschafter aus Politik, Kultur und Wirtschaft setzen sich dafür tatkräftig ein. Mit unterschiedlichen Aktionen und Events rund um und zugunsten des Neubauprojektes wir gemeinsam um Spenden und Unterstützung geworben. Den Anfang machte das Benefiz-Galakonzert im Historischen Rathaussaal. Herzliches Dankeschön!
Kinderklinikum Nürnberg
von Benefiz-Event 18. Februar 2026
Nächstes Event: Benefiz - Sommer-Serenade für das Neubauprojekt Kinderklinikum Nürnberg am 1. Juli 2023, Beginn um 19.00 Uhr – Benefiz-Sommer-Serenade in der Katharinenruine. Mit Moderator Clemens Nicol. Schirmherrin Frau Karin Baumüller-Söder lädt herzlich zu einem unvergesslichen Abend in historischem Abmiente ein. Wir freuen uns darauf, Ihnen ein sommerlich-frisches Programm zu präsentieren: Festliche Werke von Händel und Bach bis zu bekannten Melodien aus dem Musical „My Fair Lady“ und Bernsteins „West Side Story“ versprechen einen unvergesslichen Abend. Genießen Sie es und unterstützen Sie mit Ihrer Spende das Neubauprojekt des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe. Wir freuen uns auf Sie!