Grußwort der Schirmherrin

„Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Metropolregion Nürnberg,

im Süden Nürnbergs entsteht ein ganz besonderer Bau - das neue Kinderklinikum mit Geburtshilfe für die gesamte Region. Hier wird ein einzigartiger Ort für die medizinische Behandlung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen entstehen – ein echter Meilenstein für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen in der Region.

Das Besondere an diesem Klinikum: Es soll zu einem ausgesprochen kinderfreundlichen Ort werden, der nicht nur mit erstklassiger Kinder- und Jugendmedizin, sondern auch mit einer besonderen Wohlfühlatmosphäre Ängste mindert und für Entspannung, Erholung und Genesung sorgt – ganz nach den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen und über den geförderten Nutzbau hinaus. [...]“

Kinderklinikum Nürnberg Baumüller-Söder

Karin Baumüller-Söder

Unsere Botschafterinnen und Botschafter

Wir danken für ihre Zusage und Bereitschaft, an diesem Projekt mitzuwirken:

Dr. Günther Beckstein  ·  Dieter Kempf  ·  Florian Kerschner  ·  Joana Mallwitz  ·  
Dr. Ulrich Maly  ·  Marek Mintál  ·  Katrin Müller-Hohenstein  ·  Benigna Munsi  ·  
Constanze Oschmann  ·  Hilde Pohl  ·  Theater Mummpitz  ·  Theater Pfütze

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nürnberg, Menschen aus Politik und Gesellschaft teilen ihre Motivation. Lassen Sie sich von diesem Engagement anstecken!

Kinderklinikum Nürnberg Dr. Ulrich Maly

Dr. Ulrich Maly

Alt-Oberbürgermeister von Nürnberg

„Dieses wichtige Projekt soll in unserer Region entstehen und von der gesamten Region mitgetragen werden. Das ist unser gemeinsames Ziel. Hier soll eben ein starker Brückenschlag zwischen öffentlicher Daseinsfürsorge und bürgerlichem Engagement entstehen. Genau das wollen wir als Botschafterinnen und Botschafter befördern – ob in Sport, Kultur, Wirtschaft oder Politik“

Kinderklinikum Nürnberg Benigna Munsi

Benigna Munsi

Noch amtierendes Nürnberger Christkind

„Ich freue mich sehr, in diesem Kreis mitwirken zu können. Aus meiner Rolle als Nürnberger Chrtistkind habe ich die Kinderklinik hier mehrfach besucht und dabei berührende Momente erlebt. Besonders gut finde ich die Idee der Kinderbeteiligung an den Planungen. Denn mir ist es wichtig, dass ihre Bedürfnisse gehört werden."

Kinderklinikum Nürnberg Dr. Ulrich Maly

Dr. Günther Beckstein

Jurist und Politiker

„Aus eigener Erfahrung als Großvater weiß ich die Bedeutung der Kinderklinik im Nürnberger Südklinikum wirklich zu schätzen. Ich setze mich deshalb sehr dafür ein, dass die Pläne für  eine optimale Versorgung realisiert werden.“

Kinderklinikum Nürnberg Benigna Munsi

Prof. Dieter Kempf

Vizepräsident des BDI

„Für Kinder ist jede Krankheit eine besondere Herausforderung. Dies gilt umso mehr, wenn die Erkrankung mit einem Klinikaufenthalt verbunden ist. Deshalb bedürfen sie gerade dann nicht nur der bestmöglichen medizinischen Hilfe, sondern brauchen auch die besten Voraussetzungen für ihre Betreuung. Gerade deshalb engagiere ich mich gerne als Botschafter für das Kinderklinikum Nürnberg."

Kinderklinikum Nürnberg Constanze Oschmann

Constanze Oschmann

Geschäftsführerin Müller Medien

„Kinder bereichern unser Leben und sind unser aller Zukunft. Als Botschafterin liegt mir die Förderung dieses Zukunftsprojekts besonders am Herzen, da ich zum einen als Mutter sowieso nicht objektiv bin und zum anderen es sich beim Kinderklinikum Nürnberg um einen ganzheitlichen Ansatz handelt, bei welchem die Interessen und Anregungen der Zielgruppe selbst Eingang finden.“

Kinderklinikum Nürnberg Marek Mintál

Marek Mintál

Fußballspieler und Trainer

„Kinder sind für uns doch das Wichtigste. Über vielem anderen vergessen wie leider sehr oft, wie wichtig die Gesundheit ist. Gerade auch bei Kindern. Sie gehen durch schwerste Erkrankungen. Manche sind verzweifelt. Andere ruhig und ernst. Meist sind sie sehr direkt. Ich habe großen Respekt vor denjenigen, die sich im Krankenhaus um kranke Kinder und Jugendliche kümmern. Deshalb unterstütze ich gerne als Botschafter.“

Kinderklinikum Nürnberg Namen eingeben

Elisa Merkens und Jürgen Decke

Theaterleitung des Theaters Pfütze

Wir wünschen, dass Kinder und Jugendliche in etwa so über das Projekt denken werden:
"Ich fühle hier helfen sie mir. Die Leute sind gut und ich mag sie. Sie machen mir Mut. Es ist schön hier, obwohl es eine Klinik ist."
Ein Traum? Nö. Ein Auftrag. Theater Pfütze unterstützt von Herzen den Neubau der Kinderklinik als Botschafter.

Kinderklinikum Nürnberg Florian Kerschner

Florian Kerschner

Programmleitung Funkhaus Nürnberg

„Meine Frau Steffi und ich haben zwei gesunde Kinder und es gibt nichts, was in diesem Moment der Geburt wichtiger ist als zu wissen, dass man in guten Händen ist und das Kind gesund zur Welt kommt. Die Sorgen mit Kind wachsen und bei jeder kleinen Verletzung macht man sich erstmal riesige Gedanken. Fachleute in der Nähe und geballt an einem Ort zu haben ist Gold wert."

Kinderklinikum Nürnberg Andrea Erl

Andrea Erl

Künstlerische Leitung Theater Mummpitz

„Die Geburt eines Kindes ist immer das größte Abenteuer. Krankheit ist für ein Kind und seine Eltern das Schlimmste. Mit der neuen Kinderklinik bekommt Nürnberg einen Ort, an dem jedes einzelne Kind gemeinsam mit seinen Eltern fachgerecht und vor allem kindgerecht begleitet werden kann. Das zu unterstützen ist mir eine Herzensangelegenheit!"

Kinderklinikum Nürnberg Hilde Pohl

Hilde Pohl

Pianistin

„Als Mutter von drei Kindern habe ich erlebt, wie schnell man sich in einem Krankenhaus wiederfindet und dort Hilfe braucht. Kinder sind unsere Zukunft und unser größter Schatz. Sie verdienen von allem nur das Beste: kompetente Ärzte, beste medizinische Versorgung und ein Wohlfühlklima zur Gesundung - alles das wird in Nürnberg entstehen und ich stehe voll dahinter!"

Bauen Sie mit – jeder Beitrag zählt!

Ihre Spende hilft uns, Baustein für Baustein das kinderfreundliche „Plus“ im Neubau Kinderklinikum Nürnberg zu realisieren. Spenden Sie jetzt!

  • Klinikum Nürnberg 
  • IBAN DE88 7605 0101 0013 3333 31 (Sparkasse Nürnberg)
  • IBAN DE93 7002 0500 0001 3548 00 (Bank für Sozialwirtschaft)
  • Verwendungszweck: 3210 – Neubauprojekt Kinderklinikum
Jetzt online spenden!

Gemeinsam bauen wir ein neues kinder- und jugendfreundliches Kinderklinikum in Nürnberg – in der Region, für die Region!