[company_name] Karin Baumüller-Söder

Grußwort der Schirmherrin

Die Schirmherrin Karin Baumüller-Söder hat uns ihr wunderbares Grußwort übermittelt. Wir freuen uns über diese Stimme und ihren Aufruf für unser Zukunftsprojekt Kinderklinikum.

„Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Metropolregion Nürnberg,

im Süden Nürnbergs entsteht ein ganz besonderer Bau:  das neue Kinderklinikum mit Geburtshilfe für die gesamte Region. Hier wird ein einzigartiger Ort für die medizinische Behandlung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen entstehen – ein echter Meilenstein für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen in der Region.

Das Besondere an diesem Klinikum: Es soll zu einem ausgesprochen kinderfreundlichen Ort werden, der nicht nur mit erstklassiger Kinder- und Jugendmedizin, sondern auch mit einer besonderen Wohlfühlatmosphäre Ängste mindert und für Entspannung, Erholung und Genesung sorgt – ganz nach den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen und über den geförderten Nutzbau hinaus. Mit einer ansprechenden Gestaltung vom Eingang bis ins Patientenzimmer, mit zusätzlicher Ausstattung für einen angenehmen Aufenthalt, mit Spiel- und Bewegungselementen wird der Besuch oder die Behandlung in der neuen Kinderklinik nicht nur kindgerecht, sondern kinderfreundlich und -förderlich und vor allem liebevoll gestaltet sein.

Den Grundstein dafür legte die breite Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an diesem Bauprojekt. Sie haben uns ihre Vorstellungen, Ideen und Wünsche mitgeteilt, die für sie eine kinder- und jugendgerechte Klinik auszeichnen. Jetzt liegt es an uns, dieses Engagement Realität werden zu lassen und mit Leben zu füllen.

Eltern wissen, wie wichtig eine allumfassende Versorgung des Nachwuchses ist, welchen Stellenwert für ihn Geborgenheit und Fürsorge haben. Kinder und ihre Bedürfnisse stehen auch für mich an erster Stelle. Deshalb ist es mir ein Anliegen, dass wir sie gerade in für sie schwierigen Situationen mit ihren Ängsten und Nöten im Blick haben. Nur wenn Kinder sich wohlfühlen, können sie sich auch gut entwickeln und glücklich und gesund aufwachsen.

Mit dem Klinikum Nürnberg fühle ich mich schon seit über 15 Jahren persönlich sehr verbunden. Am Beginn standen dabei Projekte, später erwuchs daraus die jährliche Weihnachtsaktion „Spenden statt Schenken“ der Baumüller Gruppe. Mein Ziel ist es, das neue Kinderklinikum zu einem Ort werden zu lassen, an dem sich Kinder wirklich so wohl wie möglich fühlen können. Deshalb und dafür bin ich sehr gerne Schirmherrin dieses wegweisenden Zukunftsprojektes und unterstütze es aus vollem Herzen. Aus tiefer Überzeugung von der Qualität und der Notwendigkeit dieses Projekts appelliere ich daher an Sie:

Helfen Sie mit! Lassen Sie uns das neue Kinderklinikum als einen einzigartigen Ort für die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen bauen und nach ihren Bedürfnissen einrichten – mit ihnen und für sie!

Karin Baumüller-Söder

Zurück zur Übersicht

0